Stellendetails - 15016 - Schulassistent / Schulassistentin (w/m/d) - (72679) BbS Brinkstraße, Osnabrü Osnabrück
Der Aufgabenbereich umfasst ca. 80 % technische Aufgaben und ca. 20 % Tätigkeiten im Verwaltungsbereich. Der Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen:
- Technische Assistenz für Geräte und Anlagen im Unterricht, Instandhaltung mechanischer, elektrischer und elektronischer Lehrmittel sowie audiovisueller Medien.
- Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Lehrmittel, insbesondere für die Berufsfelder Elektrotechnik, Mechatronik und Informationstechnik.
- Unterstützung bei der Pflege technischer Ausstattung (Druck- und Kopiersysteme, Beamer, interaktive Displays, Dokumentenkameras, Mediensteuerung usw.).
- Unterstützung bei der Beschaffung, Verwaltung und Ausgabe von Lehr- und Lernmitteln, von Verwaltungs- und Büromaterial, von Schlüsseln sowie von technischen Geräten.
- Fertigen von Druckaufträgen.
- Bereitstellung von Lehrmitteln und Unterrichtsmaterial sowie die Bereitstellung von Computer-Hardware und Software.
- Mitwirkung beim Umrüsten von Arbeitsplätzen und Unterrichtsräumen.
- Vorbereitende Arbeiten für Schulveranstaltungen und -projekte.
- Aufbau und Betreuung der Veranstaltungstechnik.
- Arbeiten im Zusammenhang mit der Durchführung der Lehrmittelfreiheit.
Erforderlich ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen Beruf, z. B. als Elektroniker/-in, Mechatroniker/-in, Fachinformatiker/-in oder Informationselektroniker/-in.
Vorausgesetzt werden Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse in der Bedienung technischer Geräte. Des Weiteren sind Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office sowie Erfahrungen mit Hard- und Software sowie den gängigen Betriebssystemen erforderlich. Unerlässlich sind darüber hinaus handwerkliches Geschick und technisches Verständnis, insbesondere für die Medien- und Informationstechnik.
Erwartet werden zudem Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und die Fähigkeit, selbständig ziel- und ergebnisorientiert zu arbeiten sowie die Bereitschaft zur Erweiterung der EDV-Kenntnisse.
Die Umwandlung des befristeten Arbeitsverhältnisses in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist vor Ablauf der Befristung von zwei Jahren möglich.
Der Arbeitsplatz wird der Entgeltgruppe 6 TV-L zugeordnet. Die Eingruppierung ist abhängig von Ihren persönlichen und fachlichen Voraussetzungen.
Das Land Niedersachsen strebt an, Unterrepräsentanzen im Sinne des NGG in allen Bereichen und Positionen abzubauen, Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Menschen oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Interesse entgegenstehen.
Ein Führerschein der Klasse B ist erforderlich.
Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Interesse entgegenstehen.
Schwerbehinderten oder diesen gleichgestellten Menschen wird empfohlen, zur Wahrung ihrer Interessen eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung anzuzeigen.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt.
Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet, der Schulleitung sowie den Gremien zur Verfügung gestellt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Grundsätze vernichtet. Informationen gemäß Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, erhalten Sie unter:
https://bildungsportal-niedersachsen.de/ueber-uns/rlsb/jobs-karriere/rlsb/dsgvo
Ihre Bewerbung sollte mindestens ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie die für die Stelle relevanten Zeugnisse, Urkunden und Nachweise umfassen.
Verspätet eingegangene Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.